Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinGemeinde KallHilfsgruppe EifelStadt Mechernich

2000 Euro von Helfen

Der Mechernicher Eventmanager Claus Helfen übergab der Hilfsgruppe Eifel für tumor- und leukämiekranke Kinder den Erlös einer virtuellen Karnevalssitzung – Einige hundert User  schauten sich den Jecken-Marathon im Internet an

Mechernich/Kall/Hürth – Weil der Sitzungs-Karneval in diesem Jahr Corona-bedingt gekippt wurde, organisierte der Mechernicher Eventmanager Claus Helfen am Fastnachtswochenende zugunsten der Hilfsgruppe Eifel eine virtuelle Sitzung mit bekannten Kölner Kräften.

Einen Spendenscheck über 2000 Euro übergab Eventmanager Claus Helfen am Mechernich Bergmannsbrunnen an Willi Greuel aus Lückerath. Es war der Erlös einer virtuellen Karnevalssitzung zugunsten der Hilfsgruppe Eifel für tumor- und leukämiekranke Kinder. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Sie war ab Karnevalssonntagabend als kostenloses Streaming im Internet zu sehen. Während der Sitzung, die in der Festhalle der Roten Funken in Hürth-Gleuel aufgezeichnet worden war, hatte Helfen um Spenden für die Hilfsgruppe Eifel mit Gründungssitz Kall und Stammtisch in Mechernich gebeten.

Mitte März konnte der Vorsitzende der Hilfsgruppe, Willi Greuel aus Lückerath, nun in Mechernich von Claus Helfen einen Spendenscheck über 2000 Euro entgegennehmen. Viele hundert User schauten sich im Internet die fast vierstündige Sitzung an, in der sich Karnevals-Spitzenkräfte wie zum Beispiel Jupp Mendt (Der kölsche Schutzmann), der Redner Martin Schopps, der Bauchredner Peter Kerscher mit seiner frechen Kuh Dolly, das Kölner Sänger-Urgestein King Size Dick und die Erfolgsband „De Boore“ für die Hilfsgruppe ins Zeug legten. Auch die sieben Tanzpaare aus dem Stadtgebiet Hürth wirkten mit, als Schirmherr fungierte Bürgermeister Dirk Breuer.

Der Bürgermeister der Stadt Hürth, Dirk Breuer (rechts), hier als Schornsteinfeger, hatte die Schirmherrschaft über den närrischen Stream übernommen. Eventmanager Claus Helfen (links) hatte die Aufzeichnung der virtuellen Sitzung in der Gleueler Festhalle professionell organisiert. Foto: Reiner Züll/pp/Agentur ProfiPress

Am Ende kamen Spendengelder von insgesamt 1621,44 Euro zusammen. Diesen Betrag stockte Claus Helfen aus eigener Tasche auf. Die 2000 Euro übergab er nun in Mechernich am Bergmannsbrunnen auf dem Mechernicher Marktplatz an Willi Greuel. „Eine tolle Aktion“ bedankte sich Willi Greuel bei Claus Helfen, der in der Vergangenheit auch die Karnevalsvereine in der Stadt Zülpich unterstützt hat.

pp/Agentur ProfiPress