Aktuelles

ProfiPress

Agentur für Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit, journalistische und redaktionelle Dienstleistungen.

AllgemeinStadt Mechernich

20. Gardetreffen am Turmhof

21 Tanzformationen präsentierten in der Aula des städtischen Schulzentrums ihre neuen Choreografien für die Session 2018/19 –  Uschi und Reiner Schnitzler vom Festausschuss Mechernicher Karneval (FMK) waren die geistigen Eltern

Mechernich – Vor 20 Jahren feierte das Gardetreffen des Festausschusses Mechernicher Karneval (FMK) in der Aula des Turmhof-Gymnasiums Premiere. Uschi und Reiner Schnitzler hatten damals die Idee, befreundete Tanzgarden und Showtanzgruppen aus der Region zum Vortanzen der neuen Sessions-Choreografien einzuladen.

„No Limits“, die Kindershowtanzgruppe aus „der“ Mutscheid im Münstereifeler Höhengebiet, gehörte zu den Debütgarden beim Vorführtanz von 21 Ensembles in Mechernich. Foto: Stefan Lieser/KR/KStA/pp/Agentur ProfiPress

„20 Jahre später ist der Reigen mit mittlerweile mehreren hundert Kindern und Jugendlichen im Tagesverlauf auf der Bühne ein fester Bestandteil im närrischen Kalender in und um Mechernich herum“, schreibt der Journalist Stefan Lieser in den beiden in Mechernich erscheinenden Tageszeitungen „Kölnische Rundschau“ und „Kölner Stadt-Anzeiger“. Diesmal traten 21 Garden an.

Eltern müssen mitziehen

Darunter einige Debütanten wie die 25-köpfige Showtanzgarde der „Jemenicher Flüh“ aus Gymnich oder die Kindergarde der KG Mutscheid. Die Trainerinnen Steffi Esser, die selbst 20 Jahre in Mutscheider Garden getanzt hat, und Julia Sprotten haben vor fünf Jahren mit dem Aufbau der nun bereits vierten Showtanzgarde der Mutscheider Karnevalisten begonnen. Die neun Neun- bis Zwölfjährigen waren da noch im Kindergartenalter.

„Von allen Kindern ist mindestens ein Elternteil ebenfalls hier“, so Trainerin Esser, die sich bestätigt sieht: „Das Angebot kommt bei den Kindern an. Sie können tanzen und haben ihren Spaß in der Gemeinschaft.“ Gefragt sind die Mädels bereits jetzt: Für die kommende Saison stehen schon 15 Termine im Kalender.

Für alle Vereine ist die Elternarbeit wichtig, schreibt Stefan Lieser: „Weniger ist es eine Schwierigkeit, die Kinder fürs Tanzen zu begeistern, als Eltern zu finden, die bereit sind, beispielsweise Zeit für die Transfers zu den Auftritten zu investieren“, also hinzufahren und auch andere mitzunehmen.

pp/Agentur ProfiPress